Dienstag, 14. Januar 2014

Facebook Teil 2:Inhalte

Eine Facebookseite einrichten ist nicht besonders schwer. Mit wenigen Klicks ist alles fertig. Die Frage ist nun:
Was soll man posten?
Wie viel Zeit sollte man für Facebook verwenden?
Wer sollte posten?

Es gibt zahllose Firmen, die sich mit solchen Fragen beschäftigen. Eine Untersuchung hat kürzlich gezeigt, dass Facebook als Werbeplattform nicht effizient ist (siehe auch Facebook Teil 1 (Werbung?). Letztlich sind aber die folgenden Einschätzungen bereits sehr hilfreich:
  • Wie oft sollte man posten? Die Erfahrung hat gezeigt, dass etwa alle ein bis zwei Tage gepostet werden kann. So selten wie einmal die Woche ist auch in Ordnung - häufiger ist ein Problem und führt zum Verlust von Followern.
  • Was soll man Posten? 
    • Am besten Bilder! Nur Texteinträge sind wirkungslos, vor Allem in der Betrachtung der Chronik. Videoeinträge sind nicht so wirkungsvoll wie Bilder.
    • Wenig Text. Inhalte am besten nicht zu viel über das Hotel - lieber die Umgebung, Besonderheiten und natürlich Menschen (Achtung: Persönlichkeitsrechte!).
    • Keine Angebote (siehe Teil 1 )
    • Kleine, interessante Fragen (bitte nicht: "Was macht Ihr so am Wochenende?" Eher Fragen, die herausfordern sein Wissen mit zu teilen "Wieviel wiegt der Trüffel auf diesem Bild?" - Beispiel vom Walserhof Klosters am 29.12.2013 ( https://www.facebook.com/WalserhofKlosters )
    • Immer auf Reaktionen von Gästen reagieren!
  • Wie viel Zeit sollte man verwenden? Nicht mehr als zwei Stunden pro Woche, lieber weniger (natürlich brauchen manche Hotels mehr, aber mehr ist nicht gleich besser)
  • Wer? Posten ist Chefsache!
Ich wünsche viele, brave Gäste
Armin Gross

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen