Montag, 24. März 2014

Trends in Motivation und Begeisterung

+Roman Rackwitz ist ein Gamification Experte - er hat mich letztes Wochenende besucht (Interview Offline Gamification Beispiel - Luitpold Tafelrunde ).
folgt). Über Gamification habe ich bereits in einem früheren Blogbeitrag geschrieben (
Ausserdem läuft gerade bei der kostenfreien Online Uni Coursera ein interessanter Kurs zum Thema (Gamification14). Grund genug, sich noch einmal und sicher nicht zum letzten Mal mit dem Thema zu beschäftigen:

Warum ist Gamification so ein modischer Begriff? Weil in einer Zeit konkurrierender Einflüsse und allgegenwärtiger Unterhaltung auch der Anspruch an unseren Arbeitsplatz und an unsere Produkte steigt. Wenn mein Telefon mich besser unterhält als das Fernsehprogramm, dann ist etwas passiert. Wenn mein Auto mir meinen Benzinverbrauch in Echtzeit anzeigt und mich zu weniger Verbrauch animiert, dann hat sich die Welt verändert. Warum liefert meine Arbeit dieses Feedback nicht? Und hier geht es um noch viel mehr, als das Fernsehprogramm - es geht um den größten Teil meiner Wachzeit.
Oder es geht um meine Urlaubszeit - für viele die wertvollste Zeit des Jahres.
Anders gesagt: als Arbeitgeber und als Gastgeber müssen wir uns klar werden, dass wir gegen attraktive Aktivitäten im ganzen Leben antreten. Und das sollten wir besser gut machen, wenn wir Arbeitnehmer und Gäste halten wollen.
Wie kann ich die Motivation steigern? Was motiviert Menschen wirklich?

Buchempfehlung:
Reality is Broken: Why Games Make Us Better and How They Can Change the World

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen