Montag, 3. März 2014

Was Marketing eben nicht ist

Neulich war ich bei einem Treffen einer DMC - mit vielen anderen Hoteliers. Am Ende der Veranstaltung wurden die anwesenden Hoteliers gebeten, ihre Meinung ihrer Expertise nach an verschiedenen Tischen mit zu teilen. Die Tische waren: Marketing, Produkt und noch ein spezieller Interessen Tisch. Die Veranstalter wunderten sich, warum niemand der Hoteliers an den Marketingtisch ging - aber die Erklärung liegt auf der Hand:


  • Marketing ist nicht gleich Werbung
  • Produkt ist ein wesentlicher Teil des Marketing und ohne das Produkt muss ich mir über den Rest keine Gedanken machen.

Ich möchte das mal in einer Grafik verdeutlichen (obwohl die meisten Hoteliers das sowieso wissen):
Die Grafik repräsentiert das Verhältnis der Seiten des Buches Marketing for Hospitality and Tourism der dritten Edition 2003, von Philip Kotler. Gutes Buch übrigens, um Marketing zu studieren.

Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen