Dienstag, 15. April 2014

TOP 10 aktuelle Themen, die richtig teuer werden können


Notiert beim heutigen BHG Treffen - bitte unbedingt beachten (Angaben ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen)!
  1. Trinkwasserverordnung - hierzu habe ich bereits geschrieben (Sachstand Trinkwasserverordnung). Einmal im Jahr ist der Test durch zu führen. Sonst drohen im Schadensfall gravierende Konsequenzen!
  2. Fußball WM - was ist zu tun? GEZ ist durch die Neuregelung keine Anmeldung nötig - wohl aber bei der GEMA! Besonders bei Großbild Vorführungen (ab 106 cm Bildschirmdiagonale). Und Finger weg von "geliehenen" Sky Decoderkarten - hier drohen hohe Bußgelder!
  3. Minijobs - bei diesen (mittlerweile bis 450€) muss der Arbeitnehmer nun unterschreiben, wenn er keine Aufstockung der Rentenversicherung möchte und nicht wie früher umgekehrt. Arbeitszeitverrechnungen sind in diesem Modell über mehrere Monate NICHT möglich - bitte Vorsicht.
  4. Mehrwertsteuer und Verrechnungssätze für Frühstück, HP, etc. Auch hier ist Vorsicht geboten: wer mit zu niedrigen Sätzen rechnet riskiert eventuell Umsatzsteuer Nachzahlungen. Als Richtwert könnten die Annahmen aus den Stornierungsbedingungen zu Grunde gelegt werden (mindestens 10% Frühstück, 20% HP, etc.). Andernfalls muss die Kalkulationsgrundlage aufgezeigt werden.
  5. Bei Zuschlägen (Sonntagszuschlag, Feiertagszuschlag) ist im Krankheitsfall bei einer Fortzahlung zu beachten, dass diese nicht mehr Lohn- und Sozialversicherungsbefreit ist (genaueres bitte beim Verband erfragen).
  6. Werbung muss mit der kompletten Firmierung gekennzeichnet werden (GmbH & Co. KG gegebenenfalls auch) - sonst drohen Abmahnungen. Abmahnungen drohen auch bei fehlendem Impressum, Urheberrechtsverletzungen der Gäste im Hotel WLAN usw.
  7. Arbeitsschutzgesetz und Arbeitssicherungsgesetz schreiben eine Gefährdungsbeurteilung zwingend vor. Auch hier drohen Bußgelder und ich höre vermehrt von Kontrollen! Hier gibt es eine Handlungsanleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung. Psychische Belastung am Arbeitsplatz bitte nicht vergessen.
  8. Maximale, zulässige tägliche Arbeitszeit sind 10 Stunden. Das ist branchenunabhängig und nicht ausdehnbar!
  9. Arbeitszeiten und Überstunden müssen erfasst werden. 
  10. Versicherungen überprüfen - Schadenssummen müssen dem tatsächlichen Wert eines Betriebes angepasst sein, Fahrlässigkeit sollte nicht zu Wegfall des Versicherungsschutzes führen, etc.
Viele Fallstricke, die einem das Leben schwerer machen und nicht so viel mit dem zu tun haben, was wir eigentlich wollen: Gäste glücklich machen. Aber es geht nicht ohne.
Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross

Wenn der Artikel hilfreich war, freue ich mich über Likes und Teilen sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen