Freitag, 23. Mai 2014

Google Panda 4.0 - Chance und Risiko

Pandas wirken eigentlich wie kuschelige Tiere - aber dieser Panda ist ein ziemlich streng und er hat
hohe Qualitätsansprüche. Was steckt dahinter?

Googles oberster Spamwächter Matt Cutts hat zwei Updates in den letzten Tagen verkündet - nämlich Panda 4.0 und "Payday". Als großer Verlierer wurde schnell Ebay identifiziert (die großartigen Mitglieder vom MOZ Blog haben das natürlich sofort bemerkt - hier bemerkt Dr. Peter Meyer auch, dass bei Ebay vor allem ebay.com/bhp betroffen sind - mehr über den Ebay-Fall bei den Refugeeks). Weitere Auswirkungen werden aber sicher folgen.



Searchengineland erläutert im Übrigen, dass Panda ein umfassender Eingriff in den Suchalgorithmus ist.



Erste Auswirkungen in Deutschland hat Sistrix bereits auf seiner Seite aufgelistet.

Ziele der beiden Maßnahmen:
- echten, mehrwertigen Content zu fördern
- spamlastige und spamähnliche Inhalte im Suchergebnis zu vermeiden.
Ich darf mich selbst zitieren:
"Es hilft nichts, die besten SEO Tricks zu benutzen, wenn die Inhalte Mist sind." 
(SEO mit den 4p des Marketing) 
Das Internet wird also wieder ein bisschen besser :-)

Das Portal Internetworld hat eine Liste von Gegenmaßnahmen erstellt, wenn man von Panda 4 betroffen ist.

Glücklicherweise hat Clint Henderson von WIREDseo gleich gezeigt, dass die beiden Updates für guten Content auch belohnen.

Was ist zu tun? Guten Content, keine contentfreien Seiten, keine Content Wiederholung - das ist zwar nicht neu, aber noch wichtiger. Nützlich sein!
Genaue Aussagen können vermutlich erst in einigen Wochen getroffen werden, bis ordentlich getestet wurde und die Suchergebnisse sich etwas beruhigen.

Ach ja, teilen und liken nicht vergessen :-)

Ich wünsche kuschelige Pandas und viele, brave Gäste
Armin Gross

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