Mittwoch, 23. Juli 2014

Ein Click mehr macht doch nichts... doch!

Es wird oft davon ausgegangen, dass ein Click nichts kostet, doch das ist ein sehr großer Irrtum. Für Hotel Homepages und auch für Destinations- oder Portalseiten ist das ein sehr wichtiger Punkt.

Hierzu ein Artikel über die 5 größten Fehler von Websites (zu viele Clicks ist einer davon):

Auf meiner eigenen Seite verzeichne ich
PRO CLICK zwischen 10% und 50% Verlust - und das gerechnet ohne meine Webcamseite - einfach im Nutzerfluß - die Tonalität ändert sich nicht und trotzdem verliere ich Nutzer. Das ist dramatisch:

Im Buchungsbereich braucht der Nutzer:
1 Click zur Auswahl des Zeitraumes
1 Click zur Auswahl des Zimmers
1 Click zur Buchung
1 Click zur Bestätigung der AGB

Das sind bei jedem Mal 10% Verlust 65,51% der Nutzer, die sich ursprünglich interessiert haben.
Von der Startseite zur Buchungsplattform nochmals 10%: 59,049% - das sind 40% Verlust von Nutzern, ohne sich etwas zu Schulden kommen zu lassen!
Sollte der Gast den Umweg über die Zimmerseite gehen: 53,1441%

Wer sagt, dass der 1 Click doch wohl nichts ausmache, hat das Nutzerverhalten im Internet nicht studiert.

Die Seite unserer Touristinfo verzeichnet noch höhere Ausstiege im Zimmerbereich - Pro Monat verliert der Ort vorsichtig gerechnet zwischen 1400 und 2800 Besucher pro Click pro Monat

Es gibt notwendige Clicks, aber man muss sich im Sinne des Gastes beschränken - der Internetgast ist fast so ungeduldig wie ein deutscher Autofahrer...

Viele, brave Gäste wünscht

Armin Gross

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen