Montag, 7. Juli 2014

Nützliche Werkzeuge im Internet


Ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen und Trends in der Industrie und zum Arbeiten nutze ich viele verschiedene Tools - ein Überblick (so vollständig wie möglich):
  • Coursera (https://www.coursera.org/) kostenfreie Onlinekurse an verschiedenen Universitäten zu allen möglichen Themen - ich guck die immer morgens beim Abwasch. Großartig!
  • Twitter (https://twitter.com/) eh klar - aber meiner Ansicht nach unterschätzt: tolle Leute veröffentlichen tolle Inhalte.
  • Google und die Google Familie ( Google+ mit Communities als Ort guter und ausführlicher Inhalte, Google Alerts - Email Benachrichtigung wenn Nachrichten und Interneteinträge zu bestimmten Stichworten eingestellt werden (z.B. eigener Name, Website URL usw.) , Google Analytics - gutes, kostenfreies Analysetool - Vorsicht: nur anonymisierte IP Adressenanalyse verwenden!, Google trends für die meistgesuchten Suchbegriffe - hat mir bisher nicht sehr geholfen, muss ich zugeben, Blogger ein blogging Service, den ich auch für diesen Blog verwende)
  • Linkedin Gruppen - Viel Info, bisher relativ dünn, zumindest in meinem Account. Aber durchaus Potential, zumal es ein wichtiges Businessnetzwerk im Angelsächsischen Raum ist. 
  • AHGZ (http://www.ahgz.de/) - unsere Branchenzeitung - oft hilfreich, viel persönliches und Persönlichkeiten, Neuerungen - hat auf der Homepage mit Abonummer recht nette Möglichkeiten und den Newsletter AHGZ am Morgen, da ist man voll informiert... 
  • Workflowy (https://workflowy.com/) - mein heimliches Lieblingstool mit dem Wahlspruch "make lists not war". Die kleinen Listen organisieren meine ToDos und einzelne Punkte auf "completed" zu stellen ist enorm befriedigend. Kann ich nur empfehlen.
  • Stumble upon (https://www.stumbleupon.com/) - thematisch sortierte Websiten Sammlung, in welcher man blitzschnell ein paar hundert Seiten scannen kann. Habe schon interessante Inhalte gefunden, in müßigen Minuten abends vor dem Fernseher.
  • Opensite explorer (http://www.opensiteexplorer.org/) - noch so eines, die Jungs von MOZ haben auch einen tollen Blog und sehenswert ist der Videobeitrag "Whiteboars Friday" beinahe immer. Dazu nehmen wir noch:
  • Trello (https://trello.com/) - zum Organisieren von Projekten.
  • Doodle (http://doodle.com/de/) - zum Organisieren von Terminen
Wenn die Liste nützlich ist: bitte liken und teilen! Und was nutzt Ihr so?

Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen