Mittwoch, 28. September 2016

6 Bücher die jeder Hotelier gelesen haben sollte (finde ich)

Hallo zusammen,

ich lese viel und ich lese gern - und neben dem Besuch von Kollegen gibt es wenig, was so inspirierend sein kann. Mein liebster Bierbrauer Herbert Zötler (Zötler Brauerei, hier auch schon interviewt) liest für seine Wirte immer Bücher zur Probe und empfiehlt dann. Diese Empfehlungen fand ich immer sehr gut. Auf meine persönliche Bestenliste haben es die folgenden Bücher geschafft, wobei sich das natürlich im Laufe der Zeit immer ändert. Viel Spaß beim Nachlesen:

100 geniale Praxistipps: für Hotellerie und Gastronomie 100 geniale Praxistipps: für Hotellerie und Gastronomie - nicht alle 100 sind genial, aber wir haben unser ganzes Gastrokonzept nach der Lektüre dieses Buches umgeschmissen und wirklich erfolgreicher gemacht.

Wer Geschichten erzählen will, oder werben, oder mit Kunden kommunizieren, der sollte dieses Buch lesen. Und kurzweilig ist es obendrein.
Made to Stick: Why Some Ideas Survive and Others Die: Why Some Ideas Take Hold and Others Come Unstuck

Mein ehemaliger Studienkollege Holger Sigmund und sein Kollege Alexander Fritsch haben das Buch Hotelbewertungen: richtig nutzen geschrieben. Das Buch hat mir gut gefallen und die beiden verstehen Ihr Fach!

Dale Carnegie ist zurecht ein gefeierter Vertreter der Alltagspsychologie. In einem der besten Bücher die ich gelesen habe "How to win friends and influence people" geht es nicht um Manipulation, sondern darum, ein guter Mitmensch zu sein. Und gut sein wird durch Aufmerksamkeit und Erfolg belohnt.

"The Charisma Myth" beginnt mit der Beschreibung von Marily Monroe, die Ihre Ausstrahlung scheinbar aus und einschalten konnte. Mit einigen, einfach Life-Hacks kann man selbst an seiner Ausstrahlung arbeiten, ohne wie Marily Monroe auszusehen.

Hoteliers haben wenig Zeit (heisst es zumindest immer). Jedenfalls ist ohne Gesundheit alles nichts und für die Gesundheit nimmt man sich oft zuletzt Zeit. Es gibt viele Ansätze hier Dinge für sich selbst zu verbessern - Durchbruchmäßig finde ich die Erkenntnis von Doug McGuff und John Little, die 12 Minuten Training pro Woche für ausreichend halten, um die Gesundheit zu verbessern. Ich habe das Training 7 Monate verfolgt und kann sagen, dass es funktioniert!

Es gibt natürlich noch zahllose weitere interessante Werke - ich hatte auch viel Freude an Seth Godins "Tribes", das festhält, dass unsere Welt nach Anführern sucht (das stimmt, habe aber schon ein Hotel) oder zahllose Kreativitätsspender in Buchform, welche alle irgendwo zum Nachdenken anregen. Wem noch eines einfällt - gerne in den Kommentaren mitteilen :-) Und liken und teilen natürlich nicht vergessen.

Bis dahin, viele, brave Gäste
Armin Gross

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen