Dienstag, 27. September 2016

Update zur Mehrwertsteuer

Hallo zusammen - wenn man sich ständig in Hotelthemen einliest und die Branchenzeitschriften verfolgt, kommen einem manche Themen sehr redundant vor - bis mich neulich ein Kollege fragte: "Wie, man muss die Sauna auf der Rechnung separat und zu anderem MwSt Satz ausweisen?"
Da fragt man sich, wie konnte das an jemandem vorbeigehen? Spurlos? Die möglichen Nachzahlungsforderungen sind genug, mir Gänsehaut zu bescheren und zerstören zumindest sorgfältige Budgetplanung. Nun gut, hier nochmals:
Separat auf der Rechnung sind aufzuführen
(und mit 19% Mehrwertsteuer auszuweisen):
* Sauna
* Verpflegung
* WLAN
* Parkplatz
Es wird in der Regel akzeptiert, wenn die Leistungen in einem Sammelposten zusammengefasst werden. Wir nannten diesen (siehe ältere Posts) "Wellnesspension". Das führte bei Geschäftsreisenden zu großen Problemen, daher heisst unser neuer Ansatz "Nebenleistungen 19%". Interessanterweise führt das tatsächlich zu weniger Nachfragen.
Generell muss man sagen, dass die Forderungen des Gesetzgebers eine Frechheit sind: normalerweise ordnet sich eine Nebenleistung der Hauptleistung bezüglich des Mehrwertsteuersatzes unter - das ist auch sinnvoll: vor allem für den Verbraucher, da andernfalls Rechnungen sehr unübersichtlich werden und ich ohne Taschenrechner gar nicht mehr nachvollziehen kann, ob ich den Preis bezahle, den ich tatsächlich angeboten bekommen habe. Man stelle sich vor, ein Cocktail kostet 8,50 Euro, auf der Rechnung steht dann:
Munich Mule                6,23
Schirmchen                   0,12
Glas                               0,56
Anteil Spülmaschine     0,57
Licht und Heizung        1,02

Das ist natürlich überspitzt - aber im Moment laufen die ständigen Nachbesserungen darauf hinaus. Ein sehr plumper Versuch, die Mehrwertsteuerreduzierung schrittweise wieder zurück zu nehmen.
Soviel macht so ein Vorgehen auf jeden Fall klar:
wir brauchen keine Angst haben, dass unsere Bierdeckel für Steuererklärungen missbraucht werden - im Gegenteil - hier ist viel Platz um den Kummer über die Bürokratisierung zu ertränken und schöne Strichlein für gutes Bier zu machen. Prost.
Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen