Donnerstag, 29. September 2016

Zur Kasse bitte - neue Regelungen für Registrierkassen

Ruhig bleiben - keine Panik - noch ist alles unklar:

Der Entwurf zum "Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen" liegt vor (AHGZ vom 17.9.2016, Seite 7). Ab wann das Gesetz gilt ist noch unklar - allerdings sollten die neuen Regelungen erst ab dem 1.1.2020 greifen - also noch etwas Zeit bis zum Ernstfall.
Allerdings sollte jeder, der sich eine neue Kasse anschafft, auf die Zukunftsfähigkeit achten - obwohl es zertifizierte Kassen bis jetzt noch gar nicht gibt (weil noch nicht klar ist, was die Kassen können müssen).
Kassen, die bis Ende dieses Jahres angeschafft werden/wurden, haben sogar noch eine längere Lebensdauer - sie dürfen ohne Aufrüstbarkeit bis Ende 2022 benutzt werden.
Merkblatt zum Thema Registrierkassen vom DEHOGA (für Mitglieder).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen