Mittwoch, 5. Oktober 2016

Einkaufsoptimierung

Im Moment ein großes Thema, auch in der aktuellen AHGZ Ausgabe, ist die Einkaufsoptimierung. Das jeder Euro, den man beim Einkauf spart, direkt dem Gewinn zurechenbar ist, ist eine wertvolle Erkenntnis.
Wenn die Umsatzrentabilität bei (Betriebsvergleich IHK Süd-West 2009, Betriebe über 1 Mio Euro Umsatz) bei 15% liegt, müsste man für den für jeden gesparten Euro ca. 7mal mehr Umsatz machen um das gleiche Ergebnis zu erzielen. 7! Mal! Hammer, oder?
Wenn das Hotel schlechter läuft sogar noch mehr.
Nun gut - wir haben uns mit dem Thema nur marginal beschäftigt und eigentlich sind alle der Meinung, dass alles prima läuft.
Vor einigen Jahren sind wir der Progros beigetreten und das war gut - wir haben von vielen Vergünstigungen profitiert und nicht zuletzt beim Umbau und Renovierungen in den letzten Jahren war Progros Gold wert. Durch das professionelle Einkaufsteam wird es einem leicht gemacht Dinge zu finden, für die man sonst ewig recherchiert. Bei unserem Wellnesshotel im Allgäu waren das untere anderem bedruckte Gläser mit Logo "ein bisschen königlich", bedruckte Teppiche und allerlei nützliches. Bei den alltäglichen Dingen war die Einsparung nicht so groß und ein Preisvergleich machte trotzdem Sinn (zum Beispiel Balkonmöbel). Aber, wie gesagt, wir waren mit der Progros sehr zufrieden. Nur im Food Bereich... hier wollen wir einerseits sparen und Kostenkontrolle, andererseits wollen wir lokal einkaufen. Da die lokalen Märkte nicht bei der Progros dabei sind, wechseln wir ab nächstem Jahr zur Hogast. Hier sind viele lokale Anbieter dabei und wir können unserer regionalen Ausrichtung gerecht werden. Wir werden sehen, ob die Kontrolle unserer Rechnungen und Lieferscheine und die ausgehandelten Preise sich auf unser Ergebnis niederschlagen. Ich werde berichten :-)


Den Käse und einen Teil des Fleisches und der Wurst, sowie die Backwaren werden wir nach wie vor vom lokalen Hersteller beziehen, welche natürlich keinem Einkaufsverband angehören, aber hier geht es ja auch um die Erhaltung unserer kleinörtlichen Strukturen. Einkaufsoptimierung hat letztlich ihre Grenzen und diese sind sehr oft direkt im eigenen Ort.

Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross

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