Dienstag, 17. Januar 2017

Digitalisierung im Hotel 3 - Chancen der Digitalisierung

Chancen der Digitalisierung - warum soll ich überhaupt etwas digitalisieren?
Unser Produkt ist, wie Sie wissen, etwas ganz besonderes: Ein Hotelzimmer ist nicht lagerbar, es kann vor dem Konsum nicht getestet werden und es ist sehr schwierig das Gefühl, welches man beim Konsum hat, zu messen. In all diesen Punkten bietet die Digitalisierung enorme Chancen.
Nachfragesteuerung und Umsatzoptimierung durch dynamisches Pricing.
Mit sogenannten Yield Management Systemen werden die Zimmerpreise an die Nachfrage angepasst, so, wie es Airlines bereits seit vielen Jahren betreiben. Preise verändern sich abhängig von Buchungszeit, Verfügbarkeit und Nachfrage. Ziel ist eine Ertragsoptimierung. Hier kommen in der Regel intelligente Systeme zum Einsatz, die dem Verkäufer und/oder Gast den entsprechenden Preis vorgeben. Für einen menschlichen Verkäufer ist die Komplexität sonst nicht mehr zu bewältigen. In der Stadthotellerie funktioniert das dem vernehmen nach schon recht gut - in der Ferienhotellerie ist Yield Management noch nicht weit verbreitet. (Für mich persönlich ein wahrer Albtraum: Stammgast Meyer stellt in der Sauna fest, dass sein Gegenüber die Hälfte gezahlt hat).
Zusätzliche Informationen durch immersive Technologien:
Weit wichtiger ist die Vermittlung von Sicherheit vor der Buchung des Gastes. Hier kann der Gast die Umgebung digital erkunden. Er kann einen Blick in die Gänge und Zimmer des Hotels werfen, oder in den Wellnessbereich. Hierzu gibt es neue Technologien, wie zum Beispiel einfach zu bedienende 360 Grad Kameras (hier mein kurzer Beitrag zur 360Grad Fotografie). Die Bilder und Videos werden mittlerweile mühelos in Facebook, Google und Co. integriert. Es macht ausserdem Spaß.
Mit Skype und Co. gibt es einfache Möglichkeiten der Videotelefonie (skype) oder der unkomplizierten Textkommunikation (whatsapp). 
Soziale Netze zur Beschreibung von Kunden bauen weitere Sicherheit auf.
Auch können in vielen Bereichen Produktivitätssteigerungen erreicht werden. Durch Digitalisierung können Abläufe optimiert werden und Arbeitskräfte eingespart, bzw. für den Kundenkontakt zurück gewonnen werden.
Nicht zuletzt (also schon, aber nur in dieser Aufzählung) kann das Wohlbefinden und die Gesundheit von Gästen und Mitarbeitern von digitalen Lösungen profitieren, wie wir zeigen werden.

Ach ja: Bitte nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit um meine konkrete Frage zu beantworten:

Bis dahin, viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen